Die Mitarbeit der Stipendiaten*innen im Stiftungsleben gestaltet sich in erster Linie durch die Unterstützung der einzelnen Verantwortungsbereiche. Hier engagieren sich die Stipendiaten*innen bei der Organisation interner Treffen, der Öffentlichkeitarbeit und bei der Pflege und Verwaltung des Internetauftritts.

Zusätzlich machen wir aktiv an den weiterführenden Schulen im Kreis Unna durch Vorträge auf die Geschichte, die Arbeit und die Vorteile der Stiftung aufmerksam und informieren über das Bewerbungsverfahren zur Aufnahme als Stipendiat*innen der Karl-Schlotmann-Stiftung.

Ständiges Einbringen eigener, neuer Idee dazu, wie man die Stiftung weiterentwickeln kann, ist der Faktor, der die Arbeit der Karl-Schlotmann-Stiftung stets und auch in Zukunft vorantreiben soll.