Am 8. November des Jahres 2015 fand im Rahmen des alljährlichen Old-Meets-New Treffens die Feier des 10-jährigen Jubiläums der Karl Schlotmann-Stiftung statt. Als besondere Gäste waren der Bürgermeister Unnas, Herr Kolter, und der ehemalige Vorstand der Sparkasse Unna Kamen, Herr Overwaul, sowie der ehemalige Stiftungsvorstand Herr Dr. Heßling zum Golfclub Gut Neuenhof in Fröndenberg eingeladen. Neben der Ehrung der Stifterin, Frau Götz, in ruhiger Atmosphäre bot das Tagesprogramm unter anderem auch stickstoffgekühltes Fruchteis und spannende Robotervorführungen.
10 Jahre nach Gründung der Stiftung war es Zeit, die Entwicklung der Karl-Schlotmann-Stiftung Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die Zukunft der Stiftung zu werfen. Das taten die Stipendiaten, indem sie sich in Gruppen einzelner Studiengänge zusammenschlossen, klischeegefüllte Vorträge vorbereiteten und diese in unterhaltsamer Weise vortrugen. Ebenso stellten die Stipendiaten die Mitglieder und Arbeitsinhalte ihrer Arbeitsgruppen vor. Abschließend nutzten die neu aufgenommenen Stipendiaten die Gelegenheit, um sich der Stiftung offiziell vorzustellen.
Als weitere Höhepunkte des 10-jährigen Jubiläums der Karl Schlotmann-Stiftung standen die Reden von Herrn Kolter, Bürgermeister der Stadt Unna, sowie die Rede von Herrn Werner Overwaul, ehemaliger Vorstand der Sparkasse Unna Kamen, auf dem Tagesprogramm. Mit emotionalen Worten haben sie das Engagement der Stifterin Luise Götz gelobt und ihre Wertschätzung für die Stiftung zum Ausdruck gebracht. Als kulinarisches Highlight bleibt zudem das Mittagessen bei allen Gästen in Erinnerung. Dieses wurde von einem Fruchteis abgerundet, das die Stipendiaten selbst mit flüssigem Stickstoff zubereitet haben.
In diesem Jahr konnte die Stiftung bereits zum zweiten Mal die Karl Schlotmann-Awards an Stipendiaten verleihen, die ihr Studium, begleitet durch die Karl Schlotmann-Stiftung, erfolgreich abgeschlossen haben. Der Stiftungsvorsitzende Herr Prof. Grube betonte, wie wichtig es der Stiftung ist, ihre Stipendiaten nicht nur finanziell, sondern auch ideell und persönlich auf ihrem akademischen Weg und darüber hinaus zu begleiten. Ehemalige Stipendiaten sind auch nach ihrem Studium wichtiger Teil der Stiftungsfamilie, was durch diese Auszeichnung zum Ausdruck gebracht wird.
Das Old-Meets-New war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung, besonders durch den Anlass des 10-jährigen Bestehens der Stiftung. Sowohl die Stipendiaten, als auch der Vorstand und die Gäste haben die Möglichkeit genutzt, sich in lockerem Rahmen kennen zu lernen und das aktive Stiftungsleben zu erfahren.
Wir wünschen der Stiftung viele weitere erfolgreiche und schöne Jahre!