Wie in den letzten Jahren haben wir uns für ein Wochenende am Sorpesee zur Stipendiat*innenakademie getroffen.
Auf der Akademie besichtigen wir Unternehmen im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften, halten Abschlussvorträge unseres Studiums und wachsen als Gruppe bei sportlichen Aktivitäten und Spielen zusammen.

Gestartet haben wir am Freitagmorgen mit einer Unternehmensbesichtungung bei SKS in Sundern. SKS ist ein Hersteller von Fahrradkomponenten und -zubehör. Anschließend haben wir das Unternehmen DESCH in Arnsberg besichtigt. Bei DESCH konnten wir spannende Einblicke in die Fertigung und Montage einzelner Komponenten der Antriebstechnik bekommen.
Nach einer Stärkung im R-Café haben wir unsere sportliche Aktivität begonnen. Dieses Jahr haben wir zunächst eine Erlebniswanderung mit Teambuilding-Spielen gemacht und sind anschließend mit zwei Großkanadiern auf dem Sorpesee gefahren. Den Abend haben wir in der Jugendherberge am Sorpesee bei einigen Brettspielen locker ausklingen lassen.

Da das Wetter am Samstag sehr regnerisch war, haben wir die meiste Zeit des Tages in der Jugendherberge verbracht. Vier Stipendiat*innen haben interessante Abschlussarbeiten präsentiert. Außerdem wurde ein Stipendiat*innentreffen abgehalten bei dem alle Stipendiaten*innen über Neuigkeiten informiert wurden und die Stipendiat*innenfahrt geplant wurde.
Am Sonntag haben wir uns nach dem Frühstück und einer kurzen Abschlussrunde verabschiedet.
Wir bedanken uns beim Vorstand der Karl Schlotmann-Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Akademie!