Als Stipendiaten der Karl Schlotmann-Stiftung sind wir nicht nur Netzwerkteilnehmer, sondern arbeiten auch aktiv an der Gestaltung der Stiftung mit. Zu unseren Aufgaben zählen dabei insbesondere, die Stiftung weiter zu entwickeln sowie das Wirken der Stiftung im Sinne ihres Grundgedankens voranzutreiben.

Um diese Ziele zu verwirklichen, sind die Stipendiaten in den folgenden Gruppen mit ihrem jeweiligen Aufgabenbereichen organisiert:

Gruppe Projekte

Segelflieger-Gruppenstart

Planung, Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der Projekte, die die Karl Schlotmann-Stiftung in Kooperation mit Schulen im Kreis Unna durchführt. Dazu gehört zum Beispiel das Fliegerprojekt am Pestalozzi-Gymnasium Unna oder das „Lego Mindstorms“-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium sowie am Ernst-Barlach-Gymnasium Unna.

Gruppe Stipendiaten

Diese Gruppe kümmert sich um alle Belange der Stipendiaten. Dazu gehört unter anderem auch die Organisation stiftungsinterner Treffen, bei denen Arbeitsergebnisse besprochen und persönliche Erfahrungen ausgetauscht werden. Des Weiteren vertritt diese Gruppe die Stipendiaten, wenn wichtige Entscheidungen mit dem Vorstand getroffen werden müssen.

Gruppe Internet

Diese Gruppe ist sozusagen die IT-Abteilung der Stiftung. Hier fallen Arbeiten bei der Gestaltung, Programmierung und Pflege des Internetauftritts der Karl- Schlotmann-Stiftung an. Dazu kommt die Verwaltung des Servers sowie der stiftungseigenen Email-Adressen.

Gruppe Unternehmensnetzwerk

Kontaktaufnahme und -aufrechterhaltung mit zahlreichen Unternehmen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, zum Beispiel in Form von zur Verfügung gestellten Praktikumsplätzen. Engagement in diesem Bereich führt schnell zu Kontakten bei interessanten Firmen in Unna und der Region.

Gruppe Alumni

Das Anlegen eines Ehemaligennetzwerkes ist Aufgabe dieser Gruppe. Ziel des Netzwerkes soll es sein, Kontakte zu Studienabsolventen aufrecht zu erhalten und für einen Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Gruppe Öffentlichkeitsarbeit

Die Mitglieder der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit arbeiten an der Medienpräsenz in den lokalen Zeitungen und organisieren die Informationsveranstaltungen an den Schulen, um neue Bewerber für ein Stipendium gewinnen zu können.