Lieber Interessent!

Mein Vater Karl Schlotmann war einer der Mitgründer der Stromag AG in Unna.
Mit 12 Jahren wurde er Vollwaise. Dennoch prägten Willensstärke, Beharrlichkeit, Fleiß und große Begabung sein weiteres Leben, sodass er sein Studium an der TH Hannover als Diplom-Ingenieur erfolgreich beenden konnte.

1932 gründete er mitten in der Wirtschaftskrise mit zwei anderen Gesellschaftern die Stromag AG, ein Unternehmen für mechanische Antriebstechnik.
Er war der einzige technische Kopf des Werks. Entwicklung und Vertrieb waren seine Arbeitsbereiche. Viele Patente tragen seinen Namen.

Eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis war ihm wichtig. Insbesondere nach dem Krieg hat er enge Verbindungen zu Professoren in Aachen und Hannover gehalten. Gerade die jungen Studenten lagen ihm am Herzen. Viele Praktika und Promotionen sind von ihm in der Stromag AG erfolgreich gefördert und begleitet worden.

Wirtschaftlicher Erfolg und ein gesundes Unternehmen waren sein erstes Ziel und sein Lebenswerk. Er hat es mit großem Arbeitseinsatz und bescheidener privater Lebensführung erreicht.

2007 wurde die Stromag AG verkauft. Für mich war das ein sehr schmerzlicher Verlust. Der Erlös sollte aber einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Die Motivation dazu war im Einzelnen:

1. Ich bin alt und werde für den Rest meines Lebens nicht mehr so viel brauchen.
  2. Ich habe keine direkten Nachkommen.
  3. Der wichtigste Punkt: Ich habe das Vermögen nicht durch eigene Arbeit erworben, sondern geerbt.

So war der Entschluss gefasst, die Karl Schlotmann-Stiftung zur Begabtenförderung in Technik- und Naturwissenschaften zu gründen.

Den Grundstein – und nicht nur den – hatte mein Vater bereits gelegt.

Seinem Ethos fühle ich mich verpflichtet und in seinem Sinn wollte ich die Stiftung aufbauen. Der Anfang war schwieriger als gedacht, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Mein Anliegen ist es, junge Menschen zu fördern und zu unterstützen, die sich zielstrebig einem technischen Studium widmen wollen.

Daran möchte ich – mit Unterstützung eines engagierten Vorstandes – so lange wie möglich mitwirken.

Marie-Luise Götz
– Stifterin –